neues Messzeugs

Neu im Bestand ist die ATW-T1007 von audio-technica, eine drahtlose Tischsprechstelle für Schwanenhalsmikrofone System 10 Pro nebst dem passenden Receiver ATW-R1100. Diese unkomprimierte !! und preisgünstige  W-LAN Sendestrecke eignet sich auch für Messzwecke. Die Tischsprechstelle ist Akkubetrieben und liefert (gemessen 11,5 Volt) Phantomspannung. Erfreulicher Weise funktionieren alle meine Messmikros damit.ATW-T1007 nebts MessmicDie Latenzen der Funkstrecke liegen nach meinen Messungen zwischen 3,81 und 3,90 ms, einmal  habe ich auch 6,32 ms gemessen. Die Latenz ist vermutlich abhängig vom Sendekanal und den örtlichen Bedingungen (Funkstörungen). Außerdem gab es bei meinem Messaufbau unter Verwendung von Pinknoise je nach verwendetem Kanal eine nadelförmige Störung (Peak bis zu 10 dB) die sich zwischen 1,34 und 1,42 kHz bewegte. channel-1 mit pinknoise

Bei Verwendung eines Pinksweeps als Anregungssignal verschwand dieser Peak in den Messungen fast vollständig. Diese kleine Unschönheit ist in Anbetracht des günstigen Preises zu vernachlässigen und für die „schnelle Messung zwischendurch“ im Livebetrieb nicht relevant.

channel-8 mit pinksweep