Archiv für den Monat: November 2017

Pimp my Topteil (1)

Für vier schwäbische Hochleistungstopteile liegt ein Umbau an. Akustisch unterschieden sich die Boxen im Hochtonbereich schon hörbar, die Messdaten bestätigen diesen Eindruck.Der Ausreißer (in pink) kam zuerst auf den Tisch. Ursache für den Pegelverlust im Hochtonbereich war eine gegrillte Spule des Hochtöners, eventuell sogar mit einem Windungsschluß.

Auf Empfehlung des deutschen RCF-Vertriebes wurde der in die Jahre gekommene 1,4 Zoll Treiber durch ein neues Modell ersetzt. Dieser neue Treiber soll sich durch weniger Verzerrungen und eine erweiterte Hochtonwiedergabe auszeichnen. Letzteres ließ sich schon mal eindrucksvoll messtechnisch bestätigen (gelbe Kurve).Die Entzerrung des Hochtonweges wurde im Systemcontroller durch Änderung zweier Filter messtechnisch angepasst. Die neue, vorläufige Entzerrung des Hochtontreibers ist in weiß dargestellt und wird aber in der Praxis sicher noch optimiert.Dieser neue 1,4 Zoll Treiber verspricht in jedem Fall einen Gewinn an Performance. Durch den erhöhten Wirkungsgrad insbesondere im Hochtonbereich muss weniger Leistung bei gleichem akustischem Output zugeführt werden, heißt im Umkehrschluss weniger Erwärmung und Verzerrungen sowie eine höhere Belastbarkeit, außerdem ist die Hochtonwiedergabe nun um einiges linearer 🙂

08/15

Am folgenden Feiertag bestand die Aufgabe ein shut out zwischen zwei verschiedenen 8 Zoll Tops, eines davon ein Coaxsystem, durchzuführen. Beide Modelle werden vom gleichen Hersteller im Ländle (nicht in Backnang!)  gefertigt. Nach einem Anlaufproblem mit der Remotesoftware für den aktiven Systembass ließen sich die Werkspresets für die  entsprechenden Tops problemlos abrufen. Der Sieger, das Coax-Topteil (hellgrün) war schnell gefunden, während das andere Top (pink) klanglich und auch messtechnisch durchfiel.

Ein paar Geschmacks EQ’s brachten das präferierte System noch etwas nach vorn. Die Kombination aus dem kompakten, aktiven 15 Zoll Systembass mit internen Controllerendstufen sowie dem coaxialen Topteil wussten nicht nur klanglich zu Überzeugen – ich finde diese Kombination in dieser Leistungsklasse eine echt gute Wahl.

zwei Dutzend Galeos

Der Brückentag ließ sich ganz gut nutzen um gut zwei Dutzend Galeo Tops auszumessen. Bei der Lagermessung gab’s eine Hand voll defekter Hochtöner, die hier nicht aufgeführt sind. Der Pegeleinbruch bei ca. 1,25 kHz ist wohl einem nicht ganz passenden Controllerpreset anzulasten. Hauptsächlich ging es aber um die Identifizierung defekter Treiber und die Exemplarstreuung auszuloten. Für diese große Anzahl Boxen älteren Semesters sieht das aber ganz ordentlich aus.

Galeo Tops