Die in Behandlung befindlichen Floormonitore gaben auf einer Leistungsschau für Musiker am vergangenen Wochenende ihre letzte Vorstellung. Nun wurden die Hochtontreiber erfolgreich durch das Nachfolgemodell ersetzt. Der neue Treiber schneidet nicht nur klanglich positiv ab, ist auch höher belastbar und dabei etwas leichter. Somit sind die vier schwarzen Kisten für nächsten 15 Jahre gewappnet. Hier die Exemplarstreuung des Boxenpärchens mit dem 90 Grad Hornund das Pärchen mit 75 Grad (hor.) HornGanz nebenbei ist bei dieser Messungen die für Floormonitore typische „Monitorsenke“ (hier bei 250Hz) gut zu erkennen.
Archiv für den Monat: Januar 2017
Keim im Luftspalt
Und noch mal das dynamische Verhalten eines Floormonitors. Jede Kurve steht für 10 dB Pegelerhöhung, wobei die rote Kurve den höchsten Pegel darstellt. Der 12er Konus macht bei jedem Pegel was er soll, eben nur der Hochtontreiber nicht. Auslöser ist das völlig verkeimte Diaphragma des Kompressionstreibers. Mögliche Ursachen könnten ins Hochtonhorn und somit in den Luftspalt geratener Niederschlag, Kondenswasser, Erfrischungsgetränke oder auch Körperflüssigkeiten sein.
Vier Monitore und drei Mikros
In Vorbereitung auf die nächste Veranstaltung mit zusammengewürfeltem Equipment habe ich vorab vier baugleiche Floor Monitore älteren Baujahres gemessen (Bodenmessung auf 1m). Auffällig die relative breite Exemplarstreuung im Bereich des (nicht mehr lieferbaren) 1 Zoll Hochtontreibers, welche man in Anbetracht des Alters der Schallwandler akzeptieren muss.Aus gleichem Spaß die Vergleichsmessung von drei Mikrofonen. Die oberen Messungen sind on Axis gemessen, die unteren Messungen genau gegenüber der Einsprechrichtung, quasi die Messung der Rückwärtsdämpfung.Mein Talkbackmikro Sennheiser E825 (Niere) in blau, etwas schwach in den Lomids, mit typischer Präsenzanhebung und leichtem Roll-off in den Höhen. Ein Shure PG58 (Niere) in rosa mit sehr wenig Präsenzanhebung und steilem Abfall ab 13 kHz. Letztendlich ein AKG D5 (Superniere) in grün in den Mitten ähnlich wie das E825 zusätzlich einer ausgeprägten Höhenanhebung.